Persönlichkeiten erfolgreich verstehen & tragfähige Beziehungen im Arbeitsumfeld aufbauen mit Hilfe des DiSG- Persönlichkeitsprofils

Audience

Managern, Projektleitern, sowie Mitarbeitern mit einem generellen Interesse an diesem Thema , max. 12 Teilnehmer

Calendar

nach Vereinbarung

Duration

1 Tag

Place

Inhouse

Price

auf Anfrage

DiSG

Mit Hilfe von DiSG lernen Führungskräfte die verschiedenen Persönlichkeiten innerhalb ihres Teams besser kennen, erfahren mehr über die Bedürfnisse, Motivatoren und Ängste ihrer Mitarbeiter und stärken damit ihre Führungskompetenz.

Die Teilnehmer lernen:

  • Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern persönlichkeitsorientierter und dadurch erfolgreicher zu gestalten
  • Leistungs- und Entwicklungspotenziale von Mitarbeitern werden leichter erkannt und bei der Aufgabenverteilung besser berücksichtigt
  • Teams können hinsichtlich der Stärken der Mitarbeiter besser aufgestellt werden und somit bessere Leistungen erzielen
  • Die Personalauswahl erfolgt gezielter
  • Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereschritte können systematischer geplant werden

Informationen

Im Workshop

Die Methodik, die wir in allen Workshops und zum Erreichen unserer Ziele einsetzen werden, umfasst:

Fachvorträge und Kurzpräsentationen,

  • Übungen und Fallstudien,
  • Gruppen- und Partnerarbeit,
  • Plenumsdiskussionen,
  • Einsatz von Selbstlerninstrumenten mit Aktionsplänen,
  • Feedback durch Trainer und Gruppe.

Methode

Vor dem Trainingstag füllen alle Teilnehmer das Everything DiSG Arbeitsplatz-Profil aus und bekommen dieses vorab ausgehändigt. Anschließend erfolgt (optional) ein detailliertes Feedbackgespräch mit der Trainerin, um gemeinsam in die Tiefe des Profils zu schauen. Geeignete Reflexionsaufgaben und -übungen runden das 1:1 Gespräch ab.

Die Profile werden im Zuge des Trainingstages immer wieder herangezogen und weiter besprochen. Die Teilnehmer bekommen die Grundzüge des Modells vermittelt und wie sie dieses für verschiedene Themen (bspw. Kommunikation, Führung, Mitarbeitergespräche, Konfliktsituationen, Mitarbeitermotivation oder Kundenbeindung) nutzen können.

Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit nach dem Training im Rahmen eines weiteren Coachings mit Hilfe von Überlagerungsberichten gezielt auf die Situation zweier Mitarbeiter zu schauen, um Konfliktsituationen zu entschärfen und die Stärken beider Persönlichkeiten gezielt miteinander zu vereinbaren, um so die Zusammenarbeit zu verbessern.

Mehr zu dem Thema gibt es auch in unserem Blogbeitrag.

Ihre Dozenten

Marielle Rohr

Marielle Rohr studierte International Human Ressource Management (B.A. & M.A.) und sammelte Berufserfahrung in 2 internationalen Unternehmen im Bereich der Führungskräfte-entwicklung. Anschließend war sie am IWP der SRH Heidelberg schwerpunktmäßig für den Master Management & Leadership verantwortlich.

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