Workshops & Seminare

Unsere Seminare und Workshops

Für Unternehmen und Organisationen

Maßgeschneiderte In-House Trainings und Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter im Management

 

Für Einzelpersonen

Individuelle Trainings und Seminare für Ihr persönliches Weiterkommen als Führungskraft

Folgende Themen bieten wir in unseren Seminaren und Workshops an:

  • Grundlagen von Management und Leadership (Herstellen eines gemeinsamen Führungsverständnisses)
  • Selbstmanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft
  • Führung von Chefs und Kollegen
  • Personalentwicklung
  • Karriereplanung
  • Unternehmensentwicklung/Change
  • Strategie/Strategieentwicklung
  • Struktur (-gestaltung)
  • Kultur und dessen Wandel
  • Handwerkszeug des Managements (z.B. MbO, Entscheidungen treffen, Kommunikation uvm.)
  • Management 3.0
  • MANAGEMENT CANVAS
  • Business Model You
  • Systemkybernetische Grundlagen von Management (Komplexität, Vernetztes Denken etc.)
  • Führungspersönlichkeit und Führungsstil

Übersicht der Weiterbildungsangebote von Management Solution Partner

ZielgruppenUnternehmen und Organisationen bis zu ca. 5000 Mitarbeitern aus den folgenden Branchen

• E-Commerce
• Dienstleister im Projektgeschäft, (Bau, IT, Consulting)
• Anlagen- und Maschinenbau
• Soziale/ Health Einrichtungen
• Wissenschaftliche Einrichtungen
• Ministerien/ Oberbehörden
• Banken, Versicherungen
Einzelpersonen

• Angehende Führungskräfte
• CEOs, Geschäftsführer und Inhaber
• Personalleiter
• Führungskräfte mit Budget für eigene Weiterbildung
• Assistenzen von Führungskräften
• Gründer & Entrepreneure
Art der Umsetzung• Vorträge & KeyNote, Inhouse
• Gruppenworkshops
• Beratungstermine (einzeln oder mehrere)
• Ausbildungsprogramme (umfassende und langfristige Begleitung)
• Eintägige, offene Seminare und Workshops,
• Mehrtägige Seminare und Seminarreihen
• Coachings
StandorteVor Ort (weltweit), online, Präsenz-Seminare und Workshops, je nach Kundenwunschonline, Präsenz-Seminare und Workshops

Trainer, Berater und Coach Alexander Ortner erläutert die Begriffe Management und Leadership.

Das sind Ihre Trainer

Alexander Ortner

In zwei Jahrzehnten Berufserfahrung hat Alexander Ortner verschiedene Stationen absolviert, von KMUs über öffentliche Verwaltung bis hin zu internationalen Konzernen. Über fünf Jahre war er als Berater und Trainer für das renommierte Management Zentrum St. Gallen unter der Führung von Prof. Dr. Fredmud Malik tätig und verantwortete unter anderem die Leitung des deutschen Büros in Berlin.

Insa Lustinetz

Insa Lustinetz ist M.Sc. Wirtschaftspädagogin und zertifizierter Business-Coach. Sie arbeitete im Bereich der Führungskräfteweiterbildung bereits mit namenhaften Unternehmen wie dem LVR und dem DFB zusammen.

Marielle Rohr

Marielle Rohr studierte International Human Ressource Management (B.A. & M.A.) und sammelte Berufserfahrung in 2 internationalen Unternehmen im Bereich der Führungskräfte-entwicklung. Anschließend war sie am IWP der SRH Heidelberg schwerpunktmäßig für den Master Management & Leadership verantwortlich.

Bei Fragen rund um das Angebot berät:
Marielle Rohr  +49 (171) 6171792

Neu&Anstehend

Professionelle Management Assistenz

Das Seminar soll zum einen die Management Assistenz unterstützen, das Aufgabenspektrum und die Anforderungen an den Chef besser zu verstehen. Zum anderen soll es wichtige Management Werkzeuge für den eigenen Arbeitsalltag vermitteln. Grundlage des Seminars ist die Überzeugung, dass wirksames Management einer gemeinsamen Sprache, Logik und Verständnisses bedarf.

Masterful Management Fundamentals Programm

Im Laufe dieses Programmes werden praxisorientiert die wichtigsten Themen rund um die Frage: „Wie gelingt wirksames Management?“ diskutiert und beantwortet.

Grundlagen wirksamer Führung & erfolgreiches Selbstmanagement

Grundlagen wirksamer Führung & erfolgreiches Selbstmanagement ist das erste Modul unseres Masterful Management Fundamentals Programms. Das Programm schließt mit einer (optionalen) Zertifikatsprüfung ab.

Persönlichkeiten erfolgreich verstehen & tragfähige Beziehungen im Arbeitsumfeld aufbauen mit Hilfe des DiSG- Persönlichkeitsprofils

Mit Hilfe von DiSG lernen Führungskräfte die verschiedenen Persönlichkeiten innerhalb ihres Teams besser kennen, erfahren mehr über die Bedürfnisse, Motivatoren und Ängste ihrer Mitarbeiter und stärken damit ihre Führungskompetenz.

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